Nachforderungen

Hinweise zum Leistungsverzeichnis

Die angegebenen Referenzbereiche sind ggf. von der verwendeten Untersuchungsmethode abhängig und können daher nur zur Orientierung dienen. Die Angaben zu klinischen Indikationen, Beurteilungen und Bemerkungen beziehen sich auf wichtige Informationen zur jeweiligen Laboruntersuchung und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartner.

(U), (W) = Die im Leistungsverzeichnis mit W (Weiterleitung) gekennzeichneten Untersuchungen werden von Laboratorien des Laborverbundes für Medizinische Diagnostik, die mit U (Unterauftrag) gekennzeichneten Untersuchungen werden von anderen Laboratorien durchgeführt und gegebenenfalls auch abgerechnet.

Mit (N) markierte Leistungen sind derzeit noch nicht akkreditiert bzw. befinden sich gerade im Prozess der Akkreditierung.

Hinweise zur Messunsicherheit

In unserem Labor werden eine Vielzahl quantitativer Bestimmungen durchgeführt. Jeder Messwert, der dabei erzeugt wird, unterliegt einer gewissen analysenspezifischen Ungenauigkeit. Die Streuung der Messwerte um den wahren Wert herum wird als Messunsicherheit bezeichnet.

Die Messunsicherheiten der verwendeten Analysenverfahren werden bei uns im Labor regelmäßig und aktuell bestimmt und können Ihnen auf Anfrage jederzeit gerne zur Verfügung gestellt werden.

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Adiponectin

Adiponektin 

Stand vom 26.01.2018
Bezeichnung Adiponectin
Synonyme Adiponektin
Zuordnungen Endokrinologie
Probenmaterial 1 ml Serum
1 ml Plasma
Probentransport Postversand möglich
Klinische Indikationen Parameter zur frühzeitigen Risiko-Erkennung für Arteriosklerose und Diabetes mellitus Typ 2, insbesondere bei Verwandten 1. Grades und Übergewichtigen
Methode ELISA
Ansatztage 2-3x/Woche
Referenzbereiche > 10 µg/ml
Beurteilung Adiponectin wird in den Fettzellen des Körpers produziert. Es wirkt anti-diabetisch als Insulinsensitizer, anti-inflammatorisch und anti-atherogen.
Je niedriger der Adiponectin-Spiegel (< 4.0 µg/ml), desto höher das Risiko für Diabetes Typ-2, Herzkreislauferkrankungen, Myokardinfarkt, unabhängig von anderen Risikofaktoren wie Rauchen, BMI, RR, CRP, HbAc-Wert.
Ein höherer Adiponectinspiegel und damit ein geringeres Risiko für Diabetes um 60% kann bereits durch eine Gewichtsabnahme von 5 kg KG und körperliche Aktivität von 5 x 30 min/Woche erreicht werden.
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