Nachforderungen

Hinweise zum Leistungsverzeichnis

Die angegebenen Referenzbereiche sind ggf. von der verwendeten Untersuchungsmethode abhängig und können daher nur zur Orientierung dienen. Die Angaben zu klinischen Indikationen, Beurteilungen und Bemerkungen beziehen sich auf wichtige Informationen zur jeweiligen Laboruntersuchung und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartner.

(U), (W) = Die im Leistungsverzeichnis mit W (Weiterleitung) gekennzeichneten Untersuchungen werden von Laboratorien des Laborverbundes für Medizinische Diagnostik, die mit U (Unterauftrag) gekennzeichneten Untersuchungen werden von anderen Laboratorien durchgeführt und gegebenenfalls auch abgerechnet.

Mit (N) markierte Leistungen sind derzeit noch nicht akkreditiert bzw. befinden sich gerade im Prozess der Akkreditierung.

Hinweise zur Messunsicherheit

In unserem Labor werden eine Vielzahl quantitativer Bestimmungen durchgeführt. Jeder Messwert, der dabei erzeugt wird, unterliegt einer gewissen analysenspezifischen Ungenauigkeit. Die Streuung der Messwerte um den wahren Wert herum wird als Messunsicherheit bezeichnet.

Die Messunsicherheiten der verwendeten Analysenverfahren werden bei uns im Labor regelmäßig und aktuell bestimmt und können Ihnen auf Anfrage jederzeit gerne zur Verfügung gestellt werden.

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Albumin

 

Stand vom 17.10.2017
Bezeichnung Albumin
Zuordnungen Klinische Chemie, Proteindiagnostik
Probenmaterial 0,5 ml Serum
0,5 ml Lithium-Heparin-Plasma
0,5 ml EDTA-Plasma
Abnahmehinweise Stabilität bei 20 - 25 °C: 2,5 Monate
Stabilität bei 4 - 8 °C: 5 Monate
Stabilität bei -20 °C: 4 Monate
Probentransport Postversand möglich
Klinische Indikationen Verlaufsbeurteilung akuter Lebererkrankungen,
Verdacht auf Leberzirrhose und deren Verlaufsbeurteilung,
Abklärung von Oedemen,
Prognostische Aussage bei älteren, hospitalisierten Patienten,
Als Index des Ernährungsstatus
Klassifikation EDMA: 11 02 01 01 00 LOINC: 1751-7
Methode Farbtest (Bromcresolgrün) mit Endpunkt
Ansatztage tägl. Mo.-Sa.
Referenzbereiche 0-14 Tage 2800 - 4100 mg/dl
15 Tage-<1 Jahr 2500 - 4600 mg/dl
1-<8 Jahre 3500 - 4500 mg/dl
8-<15 Jahre 3700 - 4700 mg/dl
15-<19 Jahre 3500 - 4900 mg/dl
Erwachsene 3700 - 5300 mg/dl
Umrechnungsfaktor
konventionell
mg/dl
SI-Einheit
g/l
Beurteilung Hyperalbuminämien durch eine absolute Vermehrung der Albuminmenge des Organismus kommen nicht vor.
Hypoalbuminämien: Verminderte Synthese, z.B. gestörte Leberfunktion, Proteinmangelernährung, Vergrößerung des Verteilungsraumes, z.B. bei capillary Leakage, Sepsis, Schock, Verlust in den „dritten Raum“, z.B. bei Oedemen, Aszites
- Verlust nach außerhalb, z.B. nephrotisches Syndrom, Verbrennungen, exsudative Enteropathie, Akute-Phase-Reaktion, Schwangerschaft, Angeborene Störung der Albuminsynthese
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