Nachforderungen

Hinweise zum Leistungsverzeichnis

Die angegebenen Referenzbereiche sind ggf. von der verwendeten Untersuchungsmethode abhängig und können daher nur zur Orientierung dienen. Die Angaben zu klinischen Indikationen, Beurteilungen und Bemerkungen beziehen sich auf wichtige Informationen zur jeweiligen Laboruntersuchung und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartner.

(U), (W) = Die im Leistungsverzeichnis mit W (Weiterleitung) gekennzeichneten Untersuchungen werden von Laboratorien des Laborverbundes für Medizinische Diagnostik, die mit U (Unterauftrag) gekennzeichneten Untersuchungen werden von anderen Laboratorien durchgeführt und gegebenenfalls auch abgerechnet.

Mit (N) markierte Leistungen sind derzeit noch nicht akkreditiert bzw. befinden sich gerade im Prozess der Akkreditierung.

Hinweise zur Messunsicherheit

In unserem Labor werden eine Vielzahl quantitativer Bestimmungen durchgeführt. Jeder Messwert, der dabei erzeugt wird, unterliegt einer gewissen analysenspezifischen Ungenauigkeit. Die Streuung der Messwerte um den wahren Wert herum wird als Messunsicherheit bezeichnet.

Die Messunsicherheiten der verwendeten Analysenverfahren werden bei uns im Labor regelmäßig und aktuell bestimmt und können Ihnen auf Anfrage jederzeit gerne zur Verfügung gestellt werden.

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17-Hydroxyprogesteron(W)

17-OH-Progesteron 

Stand vom 13.06.2016
Bezeichnung 17-Hydroxyprogesteron
Synonyme 17-OH-Progesteron
Zuordnungen Endokrinologie
Probenmaterial 1 ml Serum
Abnahmehinweise Wegen starker Schwankungen während des Tages und Zyklusabhängigkeit sollte das Blut frühmorgens (ca. 8 Uhr) bzw. in der Follikelphase abgenommen werden.
Probentransport Postversand möglich
Klinische Indikationen Verdacht auf 21-Hydroxylasemangel (Adrenogenitales Syndrom)
Klassifikation EDMA: 12 05 01 07 00 LOINC: 14569-8
Methode RIA
Ansatztage WL
Referenzbereiche Frauen:
Follikelphase: 0,40-1,02 ng/ml
Ovulationsphase: 1,1-3,70 μg/l
Lutealphase: 1,26-4,28 ng/ml
Postmenopause: 0,23-1,36 ng/ml
Orale Kontraz.: 0,14-1,11 ng/ml
Männer: 0,61-3,34 ng/ml
Kinder und Jugendliche siehe Befundbericht
Beurteilung Erhöhte Werte für 17-OH-Progesteron werden gefunden bei: kongenitale adrenale Hyperplasie, "late onset"-21-Hydroxylasemangel, 21-Hydroxylasemangel (adrenogenitales Syndrom)
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